top of page

Do., 25. Mai

|

Altes Baumwolllager

Ulrike Anna Bleier liest: "Spukhafte Fernwirkung"

Spukhafte Fernwirkung  versammelt Geschichten von Menschen, die wir zu kennen meinen.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Ulrike Anna Bleier liest: "Spukhafte Fernwirkung"
Ulrike Anna Bleier liest: "Spukhafte Fernwirkung"

Zeit & Ort

25. Mai 2023, 19:30

Altes Baumwolllager, Engels-Platz 2, 51766 Engelskirchen, Deutschland

Über die Veranstaltung

Ulrike Anna Bleiers Roman Spukhafte Fernwirkung (lichtung) versammelt Geschichten von Menschen, die wir zu kennen meinen. Sie begegnen uns in Krankenhäusern, Einkaufszentren, unterwegs auf der Autobahn. Mal ist es nur eine kurze Kontaktaufnahme, mal fiebern wir eine Weile mit, wie es weitergeht. Spukhaft scheint die Wirkung der Figuren zueinander zu sein. Wirkung entfaltet neben dem Roman auch die Geschichte hinter der Geschichte.

Kurz nach Erscheinen im Oktober 2022 war Spukhafte Fernwirkung Buch des Monats im Kölner Stadt-Anzeiger. Nun kommt die ehemalige Regionenschreiberin des Bergischen Landes Ulrike Anna Bleier auch nach Engelskirchen und stellt ihren hochgelobten Roman vor. Und sie hat noch etwas mitgebracht: eine App zum "Roman, der niemals endet". Wie das funktioniert, wird sie uns am 25.5. im Alten Baumwolllager erzählen.

Pressestimmen zum Buch machen Lust auf unsere Veranstaltung!

„Superpositionsprinzip heißt in der Quantenphysik das Prinzip der Überlagerung, und hier geschieht es in unendlich wirkenden Erzählschichten, die Geist und Phantasie in Bewegung halten und die einzelnen Figuren im universellen Zusammenhang auflösen.“ (WDR 5 Bücher)

„Es ist, als würde man beim Lesen durch Wände gleiten. Das Gespensterhafte ist Teil der Geschichte. ‚Es gibt sie, die Gespenster, sie sind unter uns,' sagt die Figur Irma kurz vor Schluss.“ (Kultur-Port)

„Das Buch ist unvergleichlich und ihre Autorin sehr erfinderisch. Wunderbare Wechselspiele, verblüffende Korrespondenzen; sie zeigen, wie sehr die Autorin ihren Figuren und der Kraft ihrer eigenen Sprache vertrauen darf.“ (Revierpassagen)

„Solche Zuneigung zu Zahlen und Atomen taucht in der deutschsprachigen Literatur ansonsten eher selten auf" (Kölner Stadt-Anzeiger)

„Das Buch ist ein Ereignis. Es kam mir vor, als wenn sich mein Aggregatzustand während des Lesens veränderte.“ (Kulturtussi)

Gefördert von:  Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW  und  Lit NRW Gesellschaft für Literatur in Nordrhein-Westfalen

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page