top of page

Fr., 11. Nov.

|

Altes Baumwolllager

Einstein und Einstein

Szenische Schauspiel-Lesung

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Einstein und Einstein
Einstein und Einstein

Zeit & Ort

11. Nov. 2022, 19:00

Altes Baumwolllager, Engels-Platz 2, 51766 Engelskirchen, Deutschland

Über die Veranstaltung

Bernd Schüren in:

Einstein & Einstein

2-Personen-Stück für 1 Schauspieler von Stefan Filipak

Wenn er die Folgen seiner Erkenntnisse geahnt hätte, wäre er Uhrmacher geworden–gab Albert Einstein einst zu Protokoll. In diesem Zwei-Personen-Stück für einen Schauspielertreffen sie quasi aufeinander: Der „Uhrmacher aus Leidenschaft“ Hendrik Einstein,keineswegs verwandt mit dem großen Physiker, und sein Bruder Bert, der sich für eben jenenhält (oder ausgibt, man weiß es nicht genau). 

Auch wenn die beiden ungleichen Uhrmacherbrüder EINSTEIN & EINSTEIN sich mit Genuss gegenseitig „beharken“, so verbindet sie doch die Faszination für ein Phänomen, dasniemand wirklich erklären kann und das unser Leben bestimmt wie kein zweites: Die ZEIT. Und sie entwickelnständig Ideen, die Zeit mittels neuartiger Uhren in Gang zu setzen. An diesem Morgen allerdings brauchen sie all ihre Kreativität, um zwei besondere Herausforderungen zu bewältigen: Die Leitung eines Volkshochschulkurses zum Thema„Zeitreisen“ und die Reparatur einer desolaten Kuckucksuhr für den morgigen 80. Geburtstag von Frau Schmidteisen. Wenn Uhrmacher allerdings eines hassen, dann ist es Zeitdruck. Alsolassen sie sich Zeit, philosophieren über ihre Relativität und nehmen uns mit auf eine ReiseinsInnere der Uhr ...

Zur Doppelrolle vonHENDRIK und BERT

 

Für Hendrik ist die Zeit ABSOLUT. Die Leidenschaft des bodenständigen Uhrmachern liegtim Bau der genauesten, rein mechanischen Uhr und seinem Herzstück: dem „FliegendenTourbillon“. Gottgleich setzt er mittels seines Könnens die Zeit in Gang. Für ihr Vergehen gibtes für ihn keinen anderen Beleg als das Ticken einer Uhr. Diszipliniert verortet im Hier undJetzt, betreibt Hendrik sein Handwerk allerdings mit einer bisweilen etwas überspanntenErnsthaftigkeit, die er auch das Publikum spüren lässt

Für Bert ist die Zeit RELATIV. Immer den Kopf gedanklich in den Wolken beeindrucken ihnHendriks Künste wenig. Vielleicht um seinen Bruder zu ärgern, gibt er sich konsequent alsAlbert Einstein höchstselbstaus. Sein Feld ist die Philosophie der Zeit, die Schönheit desUnvorstellbaren. Relativ ist die Zeit für ihn nicht nur in der Physik sondern auch im Alltag.Sich selbst und das Thema nimmt er nicht allzu ernst und pflegt einen locker-humorvollenUmgang mitdem 

Publikum.Presseberichte und weitere Informationen:

https://www.bernd-schueren.de/medien

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page